Winterurlaub
in Thiersee
Nur das leise Knirschen des frisch gefallenen Schnees ist bei jedem Schritt zu hören. Verführerisch glitzert die weiße Pracht in der Wintersonne. Die Bäume scheinen wie zugedeckt mit ihrer imposanten Schneelast. Winteridylle. Romantische, weiße Pracht im Kufsteinerland, in der naturnahen Festungsstadt und den acht malerischen Dörfern. Schneeschuhtouren. Winterwanderungen. Pferdeschlittenfahrten. Doch die kalte Jahreszeit kann in dem Tor zu den Tiroler Alpen auch recht rasant sein. Heiße Kufen, eisiges Nass. Eisstockschießen. Eislaufen. Die Tiroler Naturlandschaft auf den zugefrorenen Seen erleben. Amüsant und schwungvoll geht es beim Rodeln ins Tal. Vorbei an schneebedeckten Wäldern, umgeben von weißen Gipfeln.
Skifahren
in Thiersee
Die Allerkleinsten von uns haben es oft noch am einfachsten das Skifahren zu lernen. Ohne Angst und hoch konzentriert sieht man den ein oder anderen Skizwerg die Hänge hinunter düsen. Doch auch jede/r Erwachsene/r Anfänger/in fängt einmal völlig unbedarft an und ist dementsprechend froh über eine möglichst leichte Piste.
Langlaufen
Spur voraus
Die Winterluft ist frisch. Es riecht nach Schnee. Die Sonne blitzt durch die Bäume, lässt die Schneekristalle ringsum glitzern. Außer dem leisen Rauschen der Langlaufskier ist nichts zu hören. In einer sanften Kurve führt die Loipe quer über die Ebene hinüber Richtung Waldrand. Verschneite Baumgipfel. Die Tiroler Bergwelt des Kufsteinerlandes ganz in Weiß. Langlaufvergnügen im Kufsteinerland.
Rodeln und Rodelbahnen
Auf zwei Kufen ins Tal
Der Vollmond erleuchtet geradezu mystisch den Weg. Rasant ziehen die Bäume vorbei, werfen lange Schatten auf den frisch gefallenen Schnee. Die Kurve kommt näher. Der Fuß geht nach unten. Etwas lenken ein klein wenig bremsen. Der Schnee spritzt. Die Kurve ist geschafft. Rodeln im Kufsteinerland.
Schneeschuhwandern
Spuren im Schnee
Der Schnee ist weich. Wie Puderzucker liegt er zwischen den Bäumen, bedeckt den Boden des Waldrandes. Ein, zwei Schritte noch. Leise knirscht der frische Schnee bei jeder Bewegung. Die Kuppe ist erreicht. Den Wald im Rücken wird der Blick frei auf die Bergwelt des Kufsteinerlandes. Die Tiroler Gipfel. Eine Landschaft ganz in Weiß. Unberührt. Schneeschuhwandern im Kufsteinerland.